INF Schwimm-Gala 2023 in Belgrad

Dieses Jahr fand die Schwimm-Gala in Belgrad / Serbien statt. Unsere deutsche Mannschaft bestand aus 6 Frauen und 9 Männern, leider haben aus diversen Gründen einige der qualifizierten Schwimmer nicht teilnehmen können. Von unserem Verein war nur ich qualifiziert.

Die Anreise sollten alle deutschen Teilnehmer so organisieren, dass man in der Mittagszeit am Freitag auf dem Flughafen eintreffen, dieses Ziel haben neben mir weitere 5 Schwimmer geschafft. Ab dort ging es per Shuttlebus durch den Stau zum Hotel (die Busspur hat da nicht geholfen). Im Hotel bei der Registrierung gab es zur Begrüßung ein Stück Lebkuchen mit Honig + einen Schnaps (für die, die um 15 Uhr schon Schnaps trinken). Das schöne Zimmer bezogen und dann in Kleingruppen die Umgebung erkunden, ich bin mit einem der DFK-FM-Schwimmer durch die Burganlage und die Altstadt geschlendert …

Zum Abendessen fielen uns sehr viele Bademäntel in den Aufzügen auf. Nein, die wollten nicht in den SPA-Bereich. Es waren vorwiegend die Teilnehmer aus Frankreich, Spanien und Italien, die das Essen in dem für die INF separat bereitgestellten Saal unbekleidet teilgenommen haben. Das Essen war gut, aber der Nachschub kam nur sehr zögerlich. Scheinbar hat sich nicht jeder vom Hotelpersonal unter die Nackten getraut. Wir deutsche haben den Abend dann im Foyer ausklingen lassen.

Samstag ging es nach dem Frühstück (was auch nicht anders ablief wie der Abend zuvor) zu Fuß zur Schwimmhalle, rund 10 Minuten Wegezeit. Die Schwimmhalle muss man sich ähnlich dem Stadionbad Hannover vorstellen: Ein geschwungenes Schalendach, 50-Meter-Bahn, elektronische Zeitnahme usw.

Der Wettkampf begann pünktlich nach kurzen Begrüßungen und wurde ohne Mittagsunterbrechung durchgeführt. Wir deutschen Teilnehmer haben bei allen Wettkämpfen alles gegeben. Alle mussten alle 4 Lagen schwimmen (Ausnahme Marianne Neumann, als Ehepartner unseres Schwimmwartes, schwamm nur Brust und Freistil). Somit hatten wir 58 Einzelstarts und 3 Staffeln. Alles wurde mit Medallienrängen abgeschlossen. Und die 3 Staffeln haben sich alle mit Gold belohnt. Ich selber habe mich im Freistil unserem Schwimmwart geschlagen gegeben (also Silber), ansonsten fand ich die Goldmedaillen begehrenswerter. Und die 8*50 Meter Nationenstaffel bin ich auch mitgeschwommen.

Der Wettkampf war sehr gut organisiert, nach jeder Lage wurde die Siegerehrung direkt durchgeführt. Einzig negatives am Wettkampf: Frankreich hatte nur männliche Teilnehmer.

Aktive Schwimmer gab es aus folgenden Nationen: Österreich (1+1), Tschechien (1+0), Frankreich (13+0), Deutschland (9+6), UK (12+4), INOE (1+0), Italien (11+1), Serbien (9+5), Slowenien (0+1) und Spanien (6+8). Somit gab es 62 Schwimmer und 26 Schwimmerinnen.

Am Abend fand dann der Galaabend statt. Wieder erschienen die meisten Teilnehmer in ihrem Gala-Bademantel, der umgehend nach Betreten des Saales abgelegt wurde. Die deutschen Teilnehmer waren einer Gala angemessen bekleidet und blieben dieses auch den ganzen Abend so. Hier wurde dann auch der INF-Pokal vergeben, Deutschland hat so viele Punkte erreicht wie die Plätze 2-4 in Summe …

Alle Nationen verteilten dann noch mit einer kurzen Dankesansprache ihr Geschenke an die Gastgebernation. Anschließend ging der Abend
musikalisch und mit viel Tanzen weiter.

Am kommenden Morgen sind wir deutschen Teilnehmer zum Frühstück zum allgemeinen Frühstücksbuffet gegangen, ein Frühstück wie man
das normal aus Hotels dieser Klasse kennt.

Ich musste anschließend wieder zum Flughafen los. Andere Teilnehmer hatten noch die Möglichkeit an einen Stadtrundgang durch Belgrad teilzunehmen.

Die INF-Schwimm-Gala 2024 wird voraussichtlich in Frankreich / Le Havre stattfinden.

Zum Schluss noch der Dank an unseren Verein, der meine Reisekosten mit einem ordentlichen Zuschuss mitfinanzierte.