Gelände

Das rund 60.000 Quadratmeter große Vereinsgelände des Familien-Sport-Bundes liegt am Stadtrand, rund 200 Meter oberhalb von Hildesheim, mitten im Wald. Hier im Sportpark spielt sich ganzjährig das Vereinsleben ab, hier wird der FKK-Gedanke gelebt.

Mittelpunkt des Sportparks ist das Vereinsheim „Tenne“, in das neben Veranstaltungs-, Jugend- und Vorstandsräumen auch die Sauna und eine kleine Schwimmhalle mit einem 4×8-Meter-Becken untergebracht sind. In der Tenne sorgt ein wärmender Kamin für Behaglichkeit und auf der großen Terrasse kann bei Bedarf auf dem Außengrill Leckeres zubereitet werden.

Unser neues Waschhaus
Unsere neue Sauna

An die Tenne schließt sich ein 10×25-Meter-Sportschwimmbecken an, das solarbeheizt auch bei niedrigen Außentemperaturen Schwimmtraining oder angenehmes Baden ermöglicht. Als sportlicher FKK-Verein verfügt der FSB auf seinem Gelände auch über eine Volleyballanlage mit zwei Beachvolleyballfeldern und über einen Faustballplatz. Zunehmender Beliebtheit erfreut sich beim FSB das Boule-Spiel Petanque, das auf fünf Bahnen gespielt werden kann. Tischtennis auf fest installierten Platten, Indiaca und Ringtennis runden die Möglichkeiten für sportliche Aktivitäten im Hildesheimer FKK-Gelände ab.

Der Erholungsbereich im FSB-Sportpark wurde unter Auflage und Einbindung von Landschaftsarchitekten gestaltet. Die Stellplätze für Zelte und Wohnwagen sind in Kreisen, mit Öffnung zur Mitte, angelegt. Rund 350 Bäume und 6.000 Büsche wurden in den Gründerjahren dafür in die Erde gebracht. Ein Waschhaus mit Toiletten und Duschen sorgt für die nötige Hygiene. Alle Stellplätze sind ebenso wie der separate Gästeplatz mit Stromanschluß versehen.

Aktuelles

  • Waschbären
    Liebe Vereinsmitglieder*innen, Waschbären sehen doch ganz putzig aus. Diese Meinung werden wohl alle teilen. Deshalb wird von manchem auf unserem Gelände die Anwesenheit dieser Tiere gar nicht so kritisch gesehen, vor allem, weil sie evtl. auf Mäusejagd gehen. Sie sind schlau, sehr wendig und anpassungsfähig. Auch deshalb vermehren sie sich immens und besuchen unser Gelände…

    Weiter lesen

  • Laub sammeln
    Nachdem am 18.11. fleißig Laub im Bereich Spielplatz und Saunahof eingesammelt wurde und Hecken weiter geschnitten wurden trotzdem die Bemerkung: Es gibt noch einige Bereiche, in denen im Winterhalbjahr diverser Grünschnitt ausgeführt werden kann und zwar im Wesentlichen mit Ast- und Rosenschere. In einigen Heckenbereichen sind jetzt die Waldreben und die viel zu großen alten…

    Weiter lesen

  • Arbeiten im Winterhalbjahr
    Im November werde ich zu einem Arbeitseinsatz (je nach Laubfall am 11. oder 18.11.) einladen, bei dem wir noch nicht geschnittene Heckenbereiche bearbeiten wollen und vor allem das viele Laub der Walnussbäume im Bereich des Spielplatzes und am Geländeeingang einsammeln. Es hat sich gezeigt, dass wir als Folge dieser Arbeit beim Schwimmbadputz viel weniger Laub…

    Weiter lesen

  • Schwimmbad
    Unsere Schwimmbadtechnik – konkret die Filterkessel haben ihr Lebensende erreicht. Sie wurden beim Arbeitseinsatz geleert und inzwischen durch eine Fremdfirma abgebaut und entsorgt, eine Sauarbeit (3 Leute je ca. 14 Std. und extrem viel Dreck und Gewicht). Die neuen Filterkessel und das Filtermaterial sind bereits vor Ort. Die bisherigen Kosten belaufen sich auf etwa 7500…

    Weiter lesen

  • Das Ende des Arbeitsjahres naht (30.09.2023)
    Entschuldigung, aber diesen Inhalt können nur registrierte Vereinsmitglieder sehen!

    Weiter lesen

Kommentare sind geschlossen.