Bauarbeiten – Triftstraße
Das große Thema Abwasserkanal wird hoffentlich bis zum Frühjahr 2026 endgültig erledigt sein. Der letzte Bauabschnitt wird in den nächsten Wochen in Angriff genommen. Das betrifft dann den Abschnitt zwischen der Abbiegung zur Jugendherberge bis kurz vor unser Tor. Ein Seitenstreifen soll für dringende Fahrten hergerichtet werden.
Stellplätze für Wohnmobile
Auch in diesem Jahr durften wir viele Gäste empfangen. Der Trend zum Wohnmobil ist ungebrochen. Fast die Hälfte unserer Gäste kommen in den letzten 2-3 Jahren mit einem Wohnmobil zu uns. Nicht nur auf Nachfrage der Gäste wollen wir den jetzt schon vorhandenen Stellplatz für die Wohnmobile auch optisch vom restlichen Parkplatz abgrenzen. Somit kann dieser Teil des Parkplatzes in Zukunft auch wirklich Stellplatz für Gäste genannt werden. Es werden in Kürze links und rechts vom Weg Hecken gepflanzt und die Absperrung verliert optisch das Aussehen einer Notlösung.
Erste-Hilfe-Kurse
Die Gesundheit und das Wohlergehen unserer Mitglieder ließen uns eine Umfrage starten, inwieweit Interesse am Erste-Hilfe-Kurs besteht. Die positive Resonanz ist enorm. Über 40 Interessierte bisher lassen den Schluss zu, dass die Umsetzung sehr wichtig und richtig ist. Damit auch jedes teilnehmende Mitglied individuell geschult werden kann, werden wir mehrere Kurse anbieten. Noch in diesem Jahr wird es einen ersten Kurs geben. Federführend wird Kathrin Opitz sein. In dem Wissen, das mehrere unserer Mitglieder langjährige Erfahrungen im medizinischen Bereich haben, würden wir uns freuen, wenn aus diesen Reihen Unterstützung für die Durchführung der Kurse kommen würde. Meldet euch bei mir, René oder Kathrin. Auch der Kauf von Defibrillatoren für die Tenne und das Waschhaus ist spätestens für 2026 geplant. Hier setzen wir auf moderne Technik. Die sogenannten AED sind selbsterklärend und nach kurzer Unterweisung spielend leicht einsetzbar. Ich hoffe und wünsche, dass diese Anschaffung nicht genutzt werden muss.
Für die kommenden Erste-Hilfe-Kurse werden zu Übungszwecken alte und/oder abgelaufene Erste-Hilfe-Kästen zu Übungszwecken gesucht. Wer hat, einfach mitbringen, uns geben oder in der „Guten Stube“ ablegen.