Wir können auf ein erfolgreiches Pétanque-Jahr 2025 zurückblicken. Die Stadtmeisterschaft am 27. September 2025 steht im Mittelpunkt des Interesses. Die kleineren Erfolge, die wir in diesem Jahr feiern durften, möchte ich hier auch hervorheben.
Die Saison wurde am 12. April mit dem Anpétanque offiziell eröffnet. 16 Spieler und zahlreiche Helfer genossen die Aprilsonne. Bis die Dämmerung einzubrechen drohte, wurde heiß um die Endplatzierung gespielt.Die Baumaßnahmen auf der Triftstraße trugen dazu bei, dass die Zahl der Pétanque-Spieler auf unserem Gelände in diesem Jahr eher rückläufig war.
Daher ist es umso wichtiger, die Stadtmeisterschaft hervorzuheben. Hierzu durften wir Gäste aus Alfeld, Gleidingen, Sarstedt, Braunschweig, Salzgitter sowie Freunde aus Hildesheim begrüßen. Dank der Hilfe unseres Tennen-Teams und der Kuchen-spenden war für Essen gesorgt. Genauso gab es viele unsichtbare Hände, die Tische und Bänke auf- und wieder abbauten.
Darüber hinaus gab es auch abseits des Sports Unterstützung.
So organisierte Andreas Wetterschutz für die Stühle am Pétanque Platz und initiierte ein neues Dach für die Pétanque-Hütte.
Manchmal sind berufliche Verpflichtungen und freiwilliges Engagement im Verein nur schwer zu vereinbaren. Planung und Vorbereitung helfen diesen Schwierigkeiten entgegenzuwirken. Und es kommt trotzdem immer etwas dazwischen. Daher bin ich dankbar für eure Anregungen und tatkräftigen Unterstützung.
Dieses Jahr findet das Anpétanque am 11. April und die Stadtmeisterschaft am 26. September statt.
Daniel Wohlers
Pètanquewart


