Klaus-Dieter Gwiasda frischgebackener Pétanquetrainer

Es macht ihn schon ein bisschen stolz, als einer von vier neuen Trainern in Niedersachsen die Lizenz C – Leistungssport Pétanque – vom Deutschen Pétanque-Verband erhalten zu haben.

In einem Grundlehrgang und daran anschließenden Aufbau- und Abschlusslehrgängen hatte Klaus seine Qualifikation dafür nachgewiesen. „Primär war für mich, mein eigenes Spiel zu verbessern und die richtige Spielweise auch anderen Interessenten zu vermitteln. Nicht zuletzt soll aber auch der sportliche Aspekt im FSB Hildesheim durch gezielte Trainingsarbeit davon profitieren“, so der frischgebackene Trainer.

Den „Bazillus“ Pétanque hatte Klaus mit dem Eintritt in den FSB vor fünf Jahren aufgesogen. „Hier hat mich der Schritt weg vom geselligen Freizeitspaß Boule hin zum Präzisionssport Pétanque mit der Herausforderung sportlicher Wettkämpfe besonders gereizt“, so Klaus heute. Vorher war er in Mannschaftssportarten eher unbedarft.

Nach den Zielen seiner Trainerarbeit befragt, antwortet er deshalb auch so: „ Der FSB Hildesheim spielt als Aufsteiger in diesem Jahr erstmals in der Bezirksoberliga. Klassenerhalt ist unser Nahziel. Im nächsten Jahr aber sollten wir weiterdenken und einen Aufstieg in die nächsthöhere Klasse anstreben“. Auch die sportliche Weiterentwicklung jugendlicher Pétanquespieler steht in seiner Agenda ebenso wie eine mögliche Betreuung der zahlreichen Boulespieler im Umland von Hildesheim. Dazu das immer sportliche und glückliche Händchen und zur Trainerlizenz natürlich: Herzlichen Glückwunsch!

hajot

Pétanquetrainer

Foto: www.busch-bouler-wiedensahl.de

Kommentare sind geschlossen.